Startseite > Basketballjugend > Sportbetonte Schulen in Chemnitz

Informationen/ Einschulung

Sportbetonte Schulen - die Chance Basketball professioneller zu betreiben!
Sport und Schule zu vereinen, ist die beste Voraussetzung um intensiv trainieren zu können! Solltest du Interesse haben, talentiert sein und eine Befürwortung deines Heimvereins erhalten, dann hast du die Möglichkeit dich für das Sportgymnasium bzw. die Sportoberschule zu bewerben.

Basketballverband Sachsen e.V.
Verbandstrainer Andreas Kretzschmar
Schulstr. 38, 09125 Chemnitz
0371 5308608 (Tel)
0170 8233242 (Funk)
eMailAndreas Kretzschmar

Sportgymnasium Chemnitz
Das Sportgymnasium Chemnitz bietet eine gymnasiale Ausbildung mit sportlichem Profil. Gymnasiasten der Klassenstufen 5 bis 10, auch aus anderen Städten oder Bundesländern, können bei Eignung (Absolvierung eines Eignungstest) eingeschult werden. Vorteilhaft ist die Sprachkombination Englisch / Französisch. Im Unterschied zu anderen Gymnasien müssen in der Sekundarstufe II am Sportgymnasium 3 Leistungskurse belegt werden, wovon einer Sport (Theorie und Praxis) sein muss.

Sportoberschule Chemnitz
Die Sportoberschule Chemnitz bietet eine Realschulausbildung mit sportlichem Profil an. Die Einschulung ist ebenfalls für Schüler aus anderen Städten oder Bundesländern möglich.

Kosten / Unterbringung / Verpflegung
Jeder sächsische Schüler der sportbetonten Schulen wird bei der Finanzierung der Unterkunft, der Verpflegung und der Fahrtkosten durch den Freistaat Sachsen unterstützt.

Vollzeitinternat
Die Unterkunft erfolgt im angeschlossenen Vollzeitinternat auf dem Gelände des Sportforums Chemnitz. Das Internat ist von Montag bis Sonntag geöffnet und bietet so auch bei Wochenendewettkämpfen die Möglichkeit der Übernachtung. In der Mensa des Sportgymnasiums ist von 6.30 Uhr bis 20.00 Uhr die Verpflegung gewährleistet.

Training
Jeder Schüler hat im Rahmen der vertieften sportlichen Ausbildung vormittags zweimal wöchentlich Basketball- Profilsport bei qualifizierten Trainern (A- oder B-Trainer-Lizenz). Zusätzlich wird täglich direkt nach der Schule Einzel- und Kleingruppentraining sowie Athletiktraining am Landesleistungsstützpunkt/ Talentstützpunkt Chemnitz angeboten. Die Betreuung erfolgt dabei durch den Verbandstrainer bzw. Honorartrainer des Basketballverbandes Sachsen. Nachmittags besteht die Möglichkeit am Training der Chemnitzer Leistungsvereine (ChemCats Chemnitz, BV Chemnitz 99) teilzunehmen.

Schulzeitstreckung
Es besteht bei Zugehörigkeit zu einer Bundesliga- Mannschaft bzw. zum Nationalmannschafts- Kader die Möglichkeit der Schulzeitstreckung.

Sportgymnasium Chemnitz

LOGO-SG.jpg