Leistungsliga MDA wbl.

Dienstag, 26. November 2013
Kurzauswertung LL Ost vom 17.11.2013 in Halle/Saale

Zu den Spielen in Halle waren 14 Spielerinnen eingeladen. Absagen kamen von Lißon, Lißner, Zwisler, Voigt. Zusätzlich angereist war Elea Gaba, die am Vormittag in Chemnitz noch eine Veranstaltung besuchte, aber das Team im 2. Spiel unterstützen konnte. Dies war auch sehr wichtig, da sich Lilli Reif nach wenigen Spielminuten sehr ernst verletzte. Wir wünschen auf diesem Weg Lilli eine recht schnelle Genesung.

Bereits nach 10 Spielminuten war das Spiel gegen Berlin letztlich schon entschieden. Knackpunkt war wohl die Auswechslung von Anja Oehm in der 6. Spielminute beim Stand von 10:13. Am Ende des Viertels hieß es 12: 29 ! Die restlichen 3 Viertel wurden sehr ausgeglichen geführt. Dabei konnten wir der körperlichen Überlegenheit ganz gut Paroli bieten. Dabei waren Fortschritte in der Teamdefense zu erkennen. Im offensiven Bereich agierten wir oft kopflos und brachten es nicht fertig unsere Taktik durchzuspielen. Ausdruck dessen waren auch die 29 Fehler (besonders Passfehler) die hier zu Buche stehen. Besondere Akzente setzten Anja und Blanca in diesem Spiel, aber auch Charlotte konnte vor allem in Defense überzeugen.

Das 2. Spiel gegen Hamburg wurde couragiert begonnen. Doch auch hier bestand der Angriff häufig aus Einzelaktionen und nicht aus dem vorher besprochene Teamspiel. Zulegen konnten wir (Dank Elea) im Reboundbereich, allein 13 abgefangene Bälle gingen auf ihr Konto. Doch die Verteidigung wurde nicht konsequent gespielt. (Cut- Defense, aktive frühe Hilfe, Mann halten). Zu oft wollten wir den Ball stealen und kamen damit zu Problemen in der Verteidigung. Letztlich wurde das Spiel gewonnen.

Aufgaben für die Zukunft :
1. Umsetzen von Traineranweisungen !!!
2. Verbesserung der Hilfe in der Defense
3. Nutzen des Sprungwurfes im Angriff

Ergebnisse:
MDA - Berlin 40 : 61 (12:29;8:10,9:8,11:14)
Hamburg - Berlin 34 : 74 (10:22,12:18,4 :20,8:18)
MDA - Hamburg 79 : 72 (27:22,23:15,14:22,15:13

1. Berlin 4 : 0 133: 74